Update

Altstätter Fasnacht

Daten 2024

Veranstaltungen

07 Mai 2024

Sitzung Vorstand 2023/2024

07:30 - 10:00

Wir treffen uns am Dienstag, 07. Mai 2024, um 19.30 Uhr im Lindenhof, Altstätten

24 Mai 2024

Hauptversammlung 2024

07:00 - 11:30

Wir treffen uns um 19.00 Uhr im Hotel Sonne, Altstätten

31 Mai 2024

Jass Nachmittag Rest. Hopfenstube

02:00 - 05:00

Die Garde trifft sich um 14.00 Uhr im Rest. Hopfenstube

04 Jun 2024

1. OK-Sitzung Fasnacht 2025

07:30 - 11:30

Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Rest. …………………………………….  

21 Jun 2024

Beizenturnier FCA 2024

05:00 - 11:30

Wir sind dabei 2024?

22 Jun 2024

Hochzeit Svenja und Thomas

08:00 - 05:00

Unser Vereinskollege Thomas Städler heiratet sein Schatz Svenja in der Kirche Lüchingen um 11.00 Uhr, Wir werden Spalier stehen

Am schmutzigen Donnerstagnachmittag Start um 14.00 Uhr, und anschliessender Kinderparty mit Überraschungen.

NEU: im Festzelt Sauhalle

Tschätteri­umzug

Am Samstagabend Start um 19.15 Uhr mit anschliessenden diversen Bühnenauftritten und Beizentour in der ganzen Innenstadt von Altstätten

Umzug am Sonntag

Beginn um 14.11 Uhr mit internationalen Gruppen. 

Umzug am Dienstag 

Beginn um 14.00 Uhr mit einheimischen Gruppen.

Jetzt für Umzug anmelden

Ab sofort ist die Anmeldung für den Umzug 2025 offen. 

Infos A-Z

Die Altstätter Fasnacht findet hauptsächlich in der ganzen Innenstadt, speziell dazu noch auf dem Rathausplatz und Frauenhofplatz  statt. NEU: wird das «Breite Areal» mit speziellem Musik und Guggen Auftritten, nach erfolgreicher Fasnacht 2022, weitergeführt. 

  • Wir bitten dich mit dem Velo, zu Fuss oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die nächste Bushaltestelle ist Altstätten, Rathaus.
  • Ebenfalls kannst du auch mit der Gaiserbahn via Endstation «Altstätten Stadt» anreisen.
  • Falls du auf ein Taxi ausweichen musst, bitten wir dich aus Nachhaltigskeitsgründen einheimische Taxi-Unternehmer zu bevorzugen.

Der Zutritt zu unseren Zelten (Sauhalle und Breite) ist ab 18 JahrenAusweise werden vor dem Eingang kontrolliert. 

Für das Rathauszelt gibt es keine Altersbeschränkung

Ohne Eintritt: CHF 0.-
Kinderumzug mit Kinderparty im Festzelt Sauhalle

Eintritt für Freitag, Samstag und Sonntag: CHF 30.- (stark limitierte Anzahl Eintritte !! )
Gültig für alle Umzüge und alle Zelte

Eintritt nur für Samstag: CHF 20.-
Gültig nur für den Samstagsumzug und alle Zelte

Eintritt nur für Sonntag: CHF 10.-
Gültig nur für den Sonntagsumzug und alle Zelte

Freier Eintritt bis 16 Jahre.

Donnerstag, 08.02.2024
– Areal Breite: 14:00 – 02:00
– Zelt Sauhalle: 14:00 – 19:00

Freitag, 09.02.2024
– Zelt Sauhalle: 18:30 – 04:00
(Sponsoren-Apéro – 17:30 – 18:30)

Samstag, 10.02.2024
– Areal Breite: 15:00 – 04:00
– Areal Innenstadt: 15:00 – 04:00
– Zelt Sauhalle: 17:00 – 04:00
– Zelt Rathaus: 15:00 – 04:00

Sonntag, 11.02.2024
– Areal Breite: 13:00 – 18:30
– Areal Innenstadt: 13:00 – 18:30
– Zelt Sauhalle: 10:30 – 18:30
– Zelt Rathaus: 13:00 – 18:30

Die Festwirtschaften in den Zelten und Standbetreiber auf dem ganzen Fasnachtsgelände in der Innenstadt und auf dem Breite Areal bietet euch verschiedenste kulinarische Höhenflüge. 

Alkoholische Getränke werden nur an über 16-Jährige herausgegeben. 

Lass Wertsachen, Tasche und Rucksack am besten zuhause. Verloren gegangene Gegenstände können bis am Fasnacht Montag um 12.00 Uhr beim OK Präsident telefonisch nachgefragt werden. Wertvolle Gegenstände wie Geldtaschen, Ausweise, Schlüssel, Schmuck usw. werden umgehend an die Polizeistation Altstätten abgegeben. (spätestens bis Montagabend nach dem Veranstaltungswochenende).

Alle Standorte sind mit dem Rollstuhl zugänglich. Pro Person mit Rollstuhl/Gehbehinderung darf eine Begleitperson mitgebracht werden.

Das bewährte Becherkonzept wird auch im Jahr 2024 festgehalten. In sämtlichen Zelten, Ständen und Barbetrieben in der Stadt erhalten Sie keine Getränke in Glas- und Pet-Flaschen oder in Aludosen.

All unsere Helfer:innen machen die Altstätter Fasnacht überhaupt möglich. Vom Bühnenaufbau über Eingangskontrolle, Sanität, Bierzapfen, Kochen, Sanität und Putzen bis zur Künstlerinnen- und Künstlerbetreuung: Das und noch vieles mehr machen wir an der Fasnacht selbst. 

Das OK der Fasnacht ist aufgeteilt in verschiedene Ressorts mit wunderbaren Ressortleiter:innen, welche die Schichten koordinieren und die Helfer:innen betreuen. Melde dich hier, wenn du mithelfen willst. 

OK Fasnacht

Leonardo Pinardi

Leonardo Pinardi

OK Präsident

079 938 43 05

Alex Zenhäusern

Alex Zenhäusern

OK Präsident Stv.

079 570 44 44

Renate Didi

Renate Didi

Sekretariat / Sponsoren

079 786 40 22

Carlo Pinardi

Carlo Pinardi

Verpflegung / Unterkunft / Hotel / Vereinspräsident

078 749 13 00

Sabena Schöbi

Sabena Schöbi

Marketing / Sponsoren

079 937 27 94

Silvana Städler

Silvana Städler

Marketing / Sponsoren Stv.

079 317 96 90

Roland Zoller

Roland Zoller

Tickets

079 694 27 68

Damir Rajic

Damir Rajic

Finanzen

076 324 55 85

Sebastian Mattle

Sebastian Mattle

Marktstände / Festplätze / Unterhaltung

076 325 72 28

Peter Gschwend

Peter Gschwend

Marktstände / Festplätze / Unterhaltung Stv.

076 547 73 57

Adrian Dietrich

Adrian Dietrich

Infrastruktur / Bauten

078 666 34 60

Simon Hengartner

Simon Hengartner

Infrastruktur / Bauten Stv.

076 410 96 24

Domenique Weber

Domenique Weber

Festwirtschaft

078 837 79 80

Stephanie Eugster

Stephanie Eugster

Verkehr / Sicherheit

076 526 08 18

Riccardo Pinardi

Riccardo Pinardi

Personal / Koordination
Thomas Städler

Thomas Städler

Guggen / Umzüge

076 388 28 74